Oberer Totpunkt - finden

Oberer Totpunkt - finden

Um die Zündung einzustellen, ist es wichtig den Oberen Totpunkt (O.T.) zu finden. Das ist der oberste Punkt, den der Kolben in deinem Motor erreichen kann.

Diese Hilfsmittel empfehlen wir: 

  • Einen Stift (z.B. einen Bleistift), mit dem du Markierungen auf das Lüfterrad machen kannst, die wieder entfernt werden können.
  • Einen nicht allzu dicken Permanentmarker, um die entscheidenden Markierungen dauerhaft anbringen zu können.
  • Ein Maßband. So ein Ding wie sie in den schwedischen Möbelhäusern benutzt werden reicht auch schon.
  • Eine Gradscheibe (Gradmesser), so wie diese hier.

Um den Oberen Totpunkt zu bestimmen, musst du zunächst das Lüfterrad freilegen und einen Kolbenstopper einbauen. Falls du das zum ersten Mal machst, erklären wir dir hier Schritt für Schritt, wie du vorgehst und welche Vorbereitungen du treffen musst, um den Oberen Totpunkt zu bestimmen.

Anzeige

Oberen Totpunkt finden

Lüfterrad ist freigelegt und Kolbenstopper eingebaut? Dann drehe zunächst langsam am Lüfterrad, aber Vorsicht: Denk an den Kolbenstopper. Wenn sich das Rad nicht mehr drehen lässt, hast du das erste Ziel erreicht. Gib jetzt ein wenig Druck auf das Rad und zeichne in Höhe deines Zeigers die erste Hilfslinie ein. Wichtig ist, dass du dabei präzise arbeitest.

Und das ganze nochmal in die andere Richtung und die zweite Hilfslinie einzeichnen. 

Du solltest jetzt zwei Hilfslinien haben. Damit deine Finger geschmeidig bleiben, machen wir jetzt mal wieder kurz Schrauberarbeit. Als erstes kannst du den Kolbenstopper wieder ausbauen. Danach baust du das Lüfterrad aus. Du brauchst dazu ein wenig Spezialwerkzeug. Wir erklären dir hier, was genau und wie du am besten vorgehst.

Markierungen: Oberer Totpunkt

Wenn du das Lüfterrad ausgebaut hast, schnapp dir wieder deinen Stift und verlängere die beiden Hilfslinien auf der Vorderseite des Lüfterrades so, dass sie auch auf der Rückseite zu sehen sind. 

                           

Ganz wichtig ist jetzt die genaue Mitte zwischen den Hilfslinien. Mit der Gradscheibe oder dem Maßband hast du die Mitte schnell ausgemessen. Wenn das geklappt hat, haben wir zusammen den Oberen Totpunkt (OT) bestimmt und sind gleich mit dem Malen und Messen fertig.

Interessant ist jetzt nur noch die Markierung, die du in der Mitte angebracht hast. Von der aus ermitteln wir jetzt die letzte und wichtigste Markierung beim Zündung einstellen. Lege einfach die Gradscheibe auf die Rückseite des Lüfterrades. Dabei musst du die Scheibe so ausrichten, dass sie genau in der Mitte des Rades liegt.

In deiner Bedienungsanleitung ist der Zündzeitpunkt für dein Vespa Modell angegeben. Bei der Vespa PK 50 kannst du bei 19° links neben der O.T.-Linie eine Markierung machen.

Zündung einstellen ohne Gradscheibe

Selbstverständlich kann man mit einfachen Rechenmethoden (über den Durchmesser, oder gleich über den gemessenen Umfang des Lüfterrades) die 19° vor dem O.T. auch in Millimeter vor O.T. umrechnen. Nach dem Motto „wer viel misst, misst viel Mist“ legen wir allerdings die 19° mit der Gradscheibe fest.

Dieser Punkt muss auf die Vorderseite des Lüfterrades übertragen werden. Damit es beim nächsten Check deiner Vespazündung einfacher wird, macht es Sinn diesen Punkt dauerhaft anzubringen. Du könntest ihn zum Beispiel zusätzlich auch noch einkratzen oder mit geeignetem Werkzeug einkerben. 

Bei dem Lüfterrad von vorne gesehen sollte die Makierung jetzt rechts neben der O.T. Markierung liegen. 

Geschafft: Wir haben jetzt Kimme und Korn, wie beim Zielfernrohr. Wie du damit weiter vorgehst, um die Zündung einzustellen, das erklären wir dir hier Schritt für Schritt: Zündung einstellen.

erstellt am 17:21 27.08.21
Foto: Cottonbro/Pexels