Wir halten uns sonst wirklich sehr zurück was Zahlen und technische Details angeht. Aber diesmal geht es um das Wohl deiner Vespa - und da sind ein paar Daten und Funfacts über die Zündkerze bei der Vespa entscheidend:
Du kannst dir jetzt bestimmt schon besser vorstellen, wie wichtig die Zündkerze ist. Wenn du deiner Vespa also eine neue Zündkerze spendierst, dann achte darauf, dass es wirklich genau die richtige ist. Welche Zündkerze die richtige ist, kannst du zum Beispiel im Handbuch deiner Vespa nachlesen. Eine falsch ausgewählte Zündkerze kann sehr viel Ärger machen und sogar den Motor kaputt machen.
Wenn du deiner Zündkerze die notwenige Aufmerksamkeit zuteil werden lässt, kann sie dir allerdings auch so einiges verraten: Das kleine Ding hat auch ein Gesicht (Zündkerzenbild), das dir zeigt, wie es ihr und dem Motor deiner Vespa gerade geht.
Richtig schön erzählen, kann die Zündkerze aber nur, wenn sie auch was erlebt hat.
Also je länger die letzte gefahrene Strecke, umso mehr ändert sich das Kerzengesicht, das Zündkerzenbild, in ein gutes oder ein böses Aussehen.
Wenn das Ausbauen der Zündkerze kein Neuland für dich ist, überspringe einfach die nächsten Erklärungen, orientiere dich an unseren Bildern, und lies an der Stelle weiter, an der es für dich wieder interessant wird.
Um an die Zündkerze ranzukommen, musst du den Seitendeckel (Radkasten, quasi) auf der rechten Seite abnehmen. Den Deckel kannst du entriegeln, indem du den Stöpsel unter der Sitzbank nach oben ziehst. Jetzt sollte der Deckel aufklappen und den Motor freilegen.
Du siehst ein abgedecktes Lüfterrad und obendrauf, etwa auf 2 Uhr einen Stecker. Den solltest du mit einem Ruck nach oben ziehen können.
Im Bordwerkzeug findest du einen langen Steckschlüssel mit einem sechskantigen Ende, den Zündkerzenschlüssel.
Dieses Werkzeug schiebst du jetzt auf die Zündkerze und löst sie kontrolliert entgegen dem Uhrzeigersinn. So, jetzt noch komplett herausdrehen und wir haben es geschafft. Aber Vorsicht: Das gute Stück könnte noch heiß sein.
Schau dir mal die Zündkerze von unten an, wir widmen uns jetzt dem besagten Roller Zündkerzenbild.
Wir haben Zeichnungen gemacht, mit denen du deine Zündkerze und das Roller Zündkerzenbild vergleichen kannst.
Vorsicht: Wenn du vor dem Herausschrauben der Zündkerze nur eine Kurzstrecke gefahren bist, kann es sein, dass die Zündkerze noch nicht ihr wahres Gesicht offenbart. Ein Zündkerzenbild wie bei Beispiel zwei und drei bildet sich erst nach etwas zurückgelegter Strecke heraus.
Neu sieht die Zündkerze ungefähr so aus:
Wenn es deiner Vespa gut geht, sieht das Roller Zündkerzenbild nach der Fahrt etwa so aus:
Roller Zündkerzenbild: Die Zündkerze ist rehbraun bis graugelb gefärbt.
Uns verrät dieses Kerzengesicht:
Wenn das Roller Zündkerzenbild nach längerer Fahrt so aussieht wie das folgende, dann stimmt etwas nicht:
Roller Zündkerzenbild: Die Zündkerze sieht aus, als hätte sie jemand über eine brennende Wachskerze gehalten. Sie ist überzogen mit Ruß.
Das kann bedeuten:
Und so wie das folgende, darf das Roller Zündkerzenbild auf keinen Fall aussehen!
Roller Zündkerzenbild: Der kleine Metallstift und der Bügel darüber sehen etwas glasig-glänzend aus. Das Isolierteil um den kleinen Stift, oft auch der Stift selbst, sind seltsam weiß/grau, fast so als wären sie von Schimmel überzogen.
Gründe für dieses Roller Zündkerzenbild können sein:
Bitte beachte: Wir haben dir hier sehr gravierende und aussagekräftige Kerzenbilder veranschaulicht. Das Roller Zündkerzenbild ist sehr individuell und vielfältig und wird sich nie genau so wie unsere Anschauunsgbeispiele darstellen - diese sollen lediglich als Anhaltspunkte dienen.
Aber als Faustregel gilt:
Gute Fahrt, dein Rollerpapa!