Frühling: Roller nach Standzeit fit machen

Frühling: Roller nach Standzeit fit machen

Saisonstart: Roller Checkliste

Dein Roller hatte eine längere Standzeit und du möchtest ihn fit für den Frühling machen? Diese Checkliste hilft dir dir beim Saisonstart.

  • Roller Kennzeichen
Jedes Jahr zum 1. März brauchst du ein neues Versicherungskennzeichen für deinen Roller. Du bekommst dieses entweder bei einer Versicherungsveretretung in deiner Nähe oder bei manchen Versicherungen sogar online. Beim ADAC oder bei der Bayerischen Versicherung kannst du dein Roller-Kennzeichen beispielsweise online bestellen. Es gibt aber noch diverse weitere Anbieter für dein Roller Kennzeichen.

  • Gründliche Reinigung

Nach längerer Standzeit, vor allem draußen, solltest du deinen Roller mit einem sanften Reinigungsmittel vom Schmutz des Winters befreien.

  • Zündkerze prüfen
Eventuell hast du die Zündkerze vor dem Einwintern rausgedreht, um sie trocken zu lagern. Sonst dreh die Zündkerze jetzt heraus und prüfe, ob du die Zündkerze wechseln musst. Hier kannst du nachlesen, wie du erkennst, ob du die Zündkerze wechseln musst.

  • Benzinhahn öffnen
Eigentlich bei jedem Abstellen, aber vor allem bei längerer Standzeit sollte der Benzinhahn geschlossen sein. Denk dran beim Saisonstart den Benzinhahn zu öffen. Ist der Benzinhahn defekt und du möchtest ihn wechseln? Mehr dazu, erfährst du in dieser Anleitung.

  • Springt die Vespa an?
Springt deine Vespa ohne Probleme an? Falls du Probleme hast, deine Vespa zu starten, schau hier nach, woran es liegen könnte. Die Fragen helfen dir, den Fehler zu finden.

  • Licht prüfen
Funktionieren alle Lichter bei deiner Vespa noch? Vorderlicht, Rücklicht, alle Blinker und das Bremslicht? Prüfe das, sobald die Vespa gestartet ist. Das Roller-Licht geht nicht? Dann bekommst du hier Tipps.

  • Bremsen testen
Bevor du mit deiner ersten Probefahrt loslegst, solltest du die Bremsen testen, die könnten etwas angerostet sein. Achtung: Sowohl Vorderbremse (Bremshebel), als auch Rückbremse (Fußpedal) vorsichtig bei geringer Geschwindigkeit testen und gegebenenfalls freifahren.

  • Luftdruck prüfen
Wenn alles so weit läuft: Auf zur nächsten Tankstelle und Reifenruck prüfen. Der Druck sollte auf dem Vorderreifen bei 1,4 bis 1,6 und auf dem Hinterreifen bei 1,8 bis 2 bar liegen.

  • Vergaser einstellen
Falls du bei deiner Probefahrt den Eindruck hattest, dass die Vespa nicht rundläuft und zum Beispiel nicht die gewohnte Leistung bringt, dann kann es sein, dass du den Vergaser reinigen musst. Keine Sorge: zu einer gründlichen Inspektion gehört das dazu. Hier bekommst du Hilfe beim Vergaser ausbauen, Vergaser reinigen und Vergaser einstellen. Wenn du den Vergaser mit Ultraschall reinigen möchtest, kannst du hier unkompliziert das passende Gerät leihen.

erstellt am 19:32 23.02.21
Foto: Nadine Wuchenauer/Pexels